Kultur

"Kultur und Kunst in ihren verschiedensten Ausprägungen haben immer eines gemeinsam: Sie sprechen das Herz an und hinterlassen bei Menschen positive Eindrücke". (Vzbgm. Mag. Kurt Kreinbucher)

Kulturreferent Vzbgm. Mag. Kurt Kreinbucher

In der Gemeinderatssitzung am 18. September 2020 wurde Vzbgm. Mag. Kurt Kreinbucher gem. §49a Stmk. GemO idgF. zum Kulturreferenten der Marktgemeinde Neumarkt in der Steiermark gewählt.

Wirkungsbereich:
Kultur, Kulturgüter, Veranstaltungsstätten, Vereine, Europahaus, Gemeindepartnerschaften, Gemeindezeitung

Ehrung Helmut Unterweger

Im Rahmen des 100-jährigen Bestandsjubiläums des „Gemischten Chores Alpenklang Perchau“ erhielt Herr Helmut Unterweger für seine über 40-jährige Tätigkeit als Chorleiter die Ehrennadel in Gold der Marktgemeinde Neumarkt. Wir bedanken uns für seinen Idealismus und für seine menschliche, humorvolle Art, mit welcher er den Chor über vier Jahrzehnte lang führte. Als Sänger ist er nach wie vor aktiv und so wünschen wir ihm noch viele schöne Stunden mit seinen Sängerinnen und Sängern.

Lesung zum Muttertag von Stefan Maurer

In seinen Büchern spannt Stefan einen weiten Bogen über verschiedenste Themen. Es gelingt ihm in seinen Romanen Faktenwissen feinsinnig einfließen zu lassen und komplexe Zusammenhänge spielerisch zu erklären. Musikalisch perfekt umrahmt wurde die Lesung von Roland Kreinbucher und Maximilian Stölzl. Ein schöner, spannender und informativer Abend.

Richtlinien für die Verleihung von Auszeichnungen

In der Gemeinderatssitzung am 16.12.2016 wurden die Richtlinien für die Verleihung von Auszeichnungen durch die Marktgemeinde Neumarkt in der Steiermark beschlossen. In der Sitzung am 30.03.2022 wurden diese mit Beschluss novelliert.

mehr erfahren ..., (2 MB)

Plakatkostenzuschuss

Für Vereine und Organisationen gibt es auf Antrag einen Plakatkostenzuschuss in Höhe von € 180,- (einmalig pro Jahr, Antragstellung vor Druck der Plakate, Kulturlogo auf Plakat)