Europahaus Schloss Forchtenstein

Neumarkt

Schloss Forchtenstein in Neumarkt reicht mit seinen Anfängen bis in die Mitte des 12. Jahrhunderts zurück und hatte als Bollwerk entlang der Verbindungsstraße zwischen Donau und Italien immerfort eine historische Bedeutung. Das Schloß besteht aus einer durch zwei Wehrmauern zu einem langgestreckten Rechteck vereinten Baugruppe. Kern dieser Baugruppe ist das viergeschossige Turmhaus im Nordwesten, ein alter römischer Wachturm.

mehr...

Marien- oder Pestsäule - Neumarkt

Marien- oder Pestsäule

Neumarkt

Die Marien- oder Pestsäule ist denkmalartig aufgebaut, mit Brüstung und Säulensockel sowie einer Säule aus Marmor mit lebensgroßer Marienstatue und Chronogramminschrift am Säulensockel. Dieses 18 Meter hohe Denkmal ist 1717 von Joseph Angelo Bon errichtet worden.

mehr...

Ringmauer & Ringtürme - Neumarkt

Ringmauer und Ringtürme

Neumarkt

1394 urkundliche Erwähnung der Ringmauer als Befestigungsanlage. Reste der Mauer befinden sich z.B. in der Freimoosstraße, Marburger Straße und Schulgasse. Drei Rundtürme an den Ecken verstärkten die Ringmauer. 1602 wurden die drei Rundtürme nach einer Brandkatastrophe wieder errichtet und werden heute als Südwestturm, Südostturm und als Nordostturm sogar bewohnt.