Pfarrkirche St. Katharina & Karner St. Achatius - Neumarkt

Pfarrkirche St. Katharina und Karner St. Achatius

Neumarkt

Pfarrkirche St. Katharina und Karner St. Achatius
Die Ende des 12. Jahrhunderts im romanischen Stil erbaute „Burgunterkirche“ erhielt zwischen 1492 und 1501 ihre heutige spätgotische Gestalt: dreischiffige 4jochige Hallenkirche mit Sternrippengewölbe.

mehr...

null

Pfarrkirche Hl. Gotthard

Perchau

Das älteste greifbare Dokument zur Geschichte der Pfarrkirche ist keine Urkunde, sondern die kleine, den 4 Evangelisten geweihte Glocke, die im Jahr 1261 gegossen worden sein soll. Es ist aber davon auszugehen, dass die Kirche viel älter ist und zumindest aus der Zeit der ersten Erwähnung von Adeligen, die sich "von Perchau" nannten, stammen dürfte. Das ist in der ersten Hälfte des 12. Jahrhundert der Fall, als im späteren Ort Gotthardsdorf ein wehrhafter Edelhof bestanden hat, bei der diese Kirche als Eigenkapelle errichtet worden ist.

Pfarrkirche St. Marein

Pfarrkirche

St. Marein

Diese romanische Kirche dürfte Ende des 12. oder zu Beginn des 13. Jahrhunderts errichtet worden sein. Von der angenommenen karolingischen Kirche aus dem 9. Jahrhundert ist nichts mehr erhalten. Im heutigen Kirchenbau ist in seiner Grundlage noch der romanische Saalraum mit einem Chorturm vorhanden. Dieser romanische Bau hat in der Spätgotik (15./16. Jahrhundert) einige Änderungen erfahren. Das Langhaus wurde mit Strebepfeilern versehen und die alte, flache Balkendecke durch ein Sternrippengewölbe ersetzt. Der mächtige romanische Turm weist eine doppelte barocke Zwiebelhaube auf. Die alte gotische Kircheneinrichtung wurde im 18. Jahrhundert durch eine barocke ersetzt.